Allgemein

Jahresabschluss des Junkerbataillons / JgB38 in REICHENAU im Schloss ROTHSCHILD

Am 26. November waren alle Kommandanten, Stabsmitglieder und Fachunteroffiziere mit Begleitung zum Jahresabschluss des Junkerbataillons nach Reichenau ins Schloss Rothschild eingeladen. Um 1830 Uhr begrüßte Oberstleutnant Reinhard Pieber alle Anwesenden im Foyer des Schlosses. Auch diesmal folgten einige Ehrengäste der Einladung des Junkerbataillons und so konnten der Militärkommandant der Steiermark Generalmajor Mag. Heinrich Winkelmayer und der Geschäftsführer der Erzherzog Johann Weinkellerei und Beirat unseres Partners der Marktgemeinschaft Steirischer Wein, Georg Poguntke mit Gattin, begrüßt werden. Nach seiner Ansprache, in der Obstlt Pieber unter anderem auf die Überleitung des Junkerbataillons im Rahmen der Streitkräfteorientierung 2010 und auf die in den letzten Jahren geleistete Arbeit des Junkerbataillons einging, beförderte er gemeinsam mit dem Militärkommandanten zwei Offiziere und einen Unteroffizier des Bataillonstabes. Major Dipl. Ing. Michael Folk wurde zum Oberstleutnant, Oberleutnant Andreas Kleinrath zum Hauptmann und Stabswachtmeister Ing. Alfred Schwab zum Oberstabswachtmeister befördert. Hauptmann Markus Prammer und Vizeleutnant Raimund Lammer wurden bereits im Laufe des Jahres befördert und Obstlt Pieber nützte die Gelegenheit zur Gratulation. Danach wurden Oberstleutnant Dipl. Ing. Michael Folk und Major Dr. Gerald Geyer das Wehrdienstzeichen I. Klasse verliehen. Abschließend verabschiedete der Bataillonskommandant mit Oberleutnant Mag. Jürgen Spari den Kommandanten der 1. Jägerkompanie. Oberleutnant Mag. Spari ist auf Grund der Folgen eines schweren Schiunfalls leider nicht mehr in der Lage seine Funktion auszuüben.

Georg Poguntke bedankte sich in seiner Rede für die gelebte Partnerschaft zwischen der Marktgemeinschaft Steirischer Wein und dem Junkerbataillon und kündigte als Zeichen der Verbundenheit die Stiftung eines Fahnenbandes durch die Erzherzog Johann Kellerei an. Der Militärkommandant bedankte sich für die Einladung zum Jahresabschluss der er auch heuer wieder gerne gefolgt ist. Er strich in seiner Ansprache die Notwendigkeit der Miliz hervor und betonte wie wichtig es sei, dass möglichst viele Leute des Jägerbataillon 38 nach der Auflösung zum neuen steirischen Milizbataillon „Erzherzog Johann“ wechseln. Den musikalischen Rahmen bildete ein Quartett der Militärmusik des Militärkommandos Steiermark. Danach gab es im großen Festsaal ein ausgezeichnetes Abendessen in Buffetform und dazu verschiedene Junker aus allen Anbaugebieten, die von der Marktgemeinschaft Steirischer Wein zur Verfügung gestellt wurden. Mit diesem schönen Tag in stilvoller Umgebung, bei dem auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam, fand ein erfolgreiches und arbeitsintensives Jahr des Junkerbataillons einen würdigen Abschluss. Dank gebührt dem „Hausherrn“ Herrn Vizeleutnant Walter Zwarnig und seinem Team sowie dem MobUO Stabswachtmeister Gerald Strohmeier für die Organisation und die Durchführung dieses gelungenen Abends.

 

Hptm KLEINRATH Andreas